Besichtigung der Rainer-Ludwig Sternwarte

Die Rainer-Ludwig-Sternwarte in Medebach existiert seit dem Herbst 2007 auf  private Initiative außerhalb des Ortskerns auf dem Gehöft der Familie Schäfer an der Hallenbergerstraße.

Dennoch kann sie künftig von Einzelpersonen, Familien, Schüler- und Jugendgruppen sowohl aus Einheimischen als auch Gästen für Führungen über den Sternhimmel besucht werden

Mögliche Beobachtungen

  • Mond (außerhalb der Vollmondzeiten)
  • Aktuelle Planeten mit ihren Monden
  • Evtl. aktuelle Kometen
  • Sonne (am Tage) mit Sonnenflecken, Sonnenstürmen und Gasausbrüchen (Protuberanzen)
  • Sternhaufen, galaktische Gasnebel, Sternentstehungsgebiete, Überreste von Supernova-Explosionen
  • Galaxien und Galaxienhaufen außerhalb unserer eigenen Milchstraße.


Bei der Wahrnehmung von Beobachtungsterminen beachten Sie bitte, dass die Sternwarte am sinnvollsten in der Zeit um Neumond besucht werden kann, da es die dunklen Nächte dann erlauben, besonders weit ins Weltall zu schauen. Ferner setzt ein Besuch der Sternwarte klares Beobachtungswetter voraus, da man dort den Sternhimmel im Unterschied zu Planetarien „live“ erleben kann.

Wenn dies auch langfristige Terminabsprachen erschweren mag, so nutzen Sie spontan die unten angegebenen Termine, um sich dann kurzfristig telefonisch unter 0176 / 54020075 anzumelden. Ihre Anmeldung kann praktisch auch während der gesamten Nacht entgegengenommen werden.

Längerfristige Terminabsprachen können gerne über die Touristik-Gesellschaft Medebach mbH. vereinbart werden, müssten ggf. aber bei ungünstiger Witterung am vereinbarten Termin leider abgesagt werden.

 

 

Quelle: Touristikzentrale  Medebach

Medebacher Bergweg

Länge: 64 km
Höhenmeter: 1.920 m

Logo Medebacher Bergweg mit Wegezeichen

Der Medebacher Bergweg verbindet. Und zwar die Stadt Medebach mit all ihren Ortsteilen. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht werden die 9 schmucken Fachwerk-Dörfer eines nach dem anderen erwandert.

Bei dem 64 km langen Qualitätsweg der Initiative „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands wurde streng darauf geachtet, dass hinsichtlich Markierung, Beschilderung und Abwechslung in der Wegeführung ein hohes Qualitätsniveau gewährleistet ist.

Als einer von mittlerweilen über 100 Qualitätswanderwegen in Deutschland ist der Medebacher Bergweg somit das Aushängeschild der Wanderregion Medebach. 
Durch dichte Wälder, entlang von sprudelnden Bächen und auf die höchsten Berge führt Sie die Strecke. Doch auch der kulturelle Anspruch kommt nicht zu kurz. Immer wieder findet man am Wegesrand Kreuzwege, Kapellen und andere Hinterlassenschaften des ehemaligen Klosters Glindfeld, das lange Zeit das Leben der Medebacher prägte.

Wegezeichen Medebacher Bergweg
Wegezeichen Medebacher Bergweg

Aus dieser Zeit stammt auch die Markierung, die für den Medebacher Bergweg gewählt wurde. Das Zeichen der Kreuzherren macht noch einmal die geschichtsträchtige Vergangenheit der alten Hansestadt Medebach deutlich.

Erwandern Sie den Prädikatsweg Medebachs und lernen Sie seine Bewohner kennen. Sowohl Ihre Gastgeber in den blumengeschmückten Fachwerkdörfern als auch die gefiederten Bewohner im Europäischen Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht sind die Mühe wert, die insgesamt 1920 Höhenmeter zu bezwingen.

Ein besonderes Wellness-Erlebnis erwartet Sie am Rastplatz "Im Schwinkel" in Dreislar, wo Relaxliegen, Wassertretbecken und Installationen zur Fuß- und Rückenmassage bereitstehen.

Hier erhalten Sie einen Flyer und eine tabellarische Übersicht mit Höhen- und Kilometerangaben zum Medebacher Bergweg:

Flyer Medebacher Bergweg

Übersicht der Streckenabschnitte


Eine Pauschale zum Medebacher Bergweg ist über die Touristik-Gesellschaft Medebach möglich. 
Weitere Informationen

Eine Broschüre über den Medebacher Bergweg mit ausführlicher Streckenbeschreibung erhalten Sie in unserem Medebach-Shop.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:www.medebacher-bergweg.de

Hier finden Sie die Qualitätskriterien der Initiative "Wanderbares Deutschland"

Quelle: Touristikzentrale Medebach